Ihre Rechtsanwältin im Rhein-/Ruhrgebiet: Martina Schürmann
Erfahrung - Wissen - Engagement

Martina Schürmann

Hauptstelle                                                            Zweigstelle

Lambertstraße 12, 45131 Essen                               Scharffstr. 3, 42853 Remscheid

Mail: info@rechtsanwaeltin-essen.de
Telefon: 0201 75999171                                            Telefon: 02191 4699599
Telefax: 0201 75999174                                            Telefax: 02191 2094836


Vita

Ich wurde 1975 in den Niederlanden am schönen Ijsselmeer geboren und bin dann im Emsland aufgewachsen.

 

Nach meinem Abitur habe ich mein Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung in Osnabrück absolviert und 2001 mein Erstes Juristisches Staatsexamen in Hannover abgelegt.
Im Anschluss daran hat mich mein Referendariat am Landgericht Bochum (Ausbildungsstationen u. a. Planungsamt Stadt Bochum, Mercedes-Benz-Lenkungen GmbH in Mülheim a. d. R.) ins Ruhrgebiet verschlagen. Die herzliche Ruhrgebietsmentalität und die vielseitige Industriekultur haben mich von Anfang an begeistert.


Im Jahr 2003 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen in Düsseldorf.

Seit 2004 bin ich durchgehend als Rechtsanwältin tätig und habe erfolgreich einen Fachanwaltslehrgang im Arbeitsrecht abgeschlossen. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen im Arbeits-, Familien- und Strafrecht.

Meine Kanzleiräume finden Sie im Herzen der Rhein/Ruhr-Metropole in Essen-Rüttenscheid. Ab dem 01. August 2021 stehe ich Ihnen darüber hinaus auch in meiner Zweigstelle in Remscheid zur Verfügung.

 

 

Nebentätigkeiten

 

Bereits seit 2010 bin ich als Dozentin für das BildungsCentrum der Wirtschaft gemeinnützige Gesellschaft mbH tätig und unterrichte angehende Rechtsfachwirte/-wirtinnen.

In Zusammenhang mit dieser Lehrtätigkeit bin ich auch Mitglied des Prüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf. 

Darüber hinaus lehre ich seit April 2020 als Dozentin für die IU Internationale Hochschule GmbH am Standort Düsseldorf das Bürgerliche Recht.

Weiterhin bin ich als Kooperationsanwältin für die DAHAG Rechtsservices AG (die "Deutsche Anwaltshotline") tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Familienrecht
  • Arbeitsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Strafrecht

 

E-Mail
Anruf